Merlot

18.00 CHF TTC

Die Merlot-Traube stammt vermutlich aus Frankreich, kann jedoch als internationaler Wein bezeichnet werden, denn er wurde schon früh auch in Italien und der Schweiz sowie zahlreichen anderen Weingebieten der Welt geerntet. Seit ein paar Jahrzehnten ist er auch bei uns heimisch geworden und hat sich bestens an das Genfer Klima angepasst. Die Beeren ergeben gerbstoffhaltigen Wein, der dennoch weicher und milder als der Cabernet herüberkommt.

Seine Farbintensität ist beeindruckend : ein kräftiges Rubinrot mit violetten Reflexen. Dieser Wein kann sowohl in Tanks als auch in Fässern (Barriques) ausgebaut werden. Unser Merlot reift in Eichfässern, um ihm die holzige Note zum Bouquet beizufügen, die zusätzlich seine Tannine abmildert.

Charakter :
In der Nase riechen wir ein frisches Bouquet von Waldbeerennoten.
Im Gaumen, strukturiert mit Tanninfülle, vor allem bei jungem Wein.

Passend zu… :
Besonders passend und geschmackvoll zeigt sich der Merlot zu Gerichten, die ein dunkles Fleisch, wie etwa Lammgigot oder ein kräftiges Kotelett beinhalten.

Zusätzliche Information

Gewicht 1.4 kg
Verpackung

70cl. – Karton à 6 Flaschen

Flaschengrösse

70cl.

Verschluss

Korkverschluss

Jahrgang 70cl.

2018

Appellation

AOC Genf

Weinalterung

Eichenfässer – 12 Monate – 30% neue Fässer